Beratung beim Aufbau der Produktorganisation

Einführung von Produktrollen und Prozessen

Fallstricke vermeiden, Best-Practices etablieren, effizient Produkte entwickeln.

Aus dem Portfolio: Beratung beim Aufbau der Produktorganisation

Der Aufbau Ihrer Produktorganisation

Der Aufbau von Teams für die Entwicklung digitaler Produkte (etwa im Bereich Software-as-a-Service) funktioniert gut, wenn Domänenexpertise und Prozesse in der Organisation abgestimmt werden. Für den Aufbau neuer Produktrollen oder bei der Einführung von (interdisziplinären) Abläufen biete ich Unterstützung an.

Anwendungsbereiche

Es gibt verschiedene Ausgangspunkte, in denen der Aufbau neuer Prozesse und Konpetenzen nötig wird, einige Beispiele …

  • Start-Up: Sie starten die Entwicklung des MVP oder wollen die nächste Maturitätsstufe der Produktentwicklungsroutinen ausbauen

  • Go-To-Market Strategie: Transformation vom Projekt- zum Produktgeschäft und somit Wandel der Prozesse

  • Change Management: Anpassungen werden aufgrund steigender Komplexität der Organisation nötig

  • Neuausrichtung Portfolio: Ausbau des bestehenden Portfolios durch die zusätzliche Entwicklung digitaler Services / Produkte

Jedes Szenario hat eine spezifische Ausgangssituation und ist individuell mit Ihrem Unternehmen verbunden. Jedoch, es gibt typische Fallstricke und Best Practices, die Ihnen vielleicht weiterhelfen können. In vielen Aspekten geht es darum, die Produktentwicklung mit den Anforderungen der Organisation zusammenzuführen. Neue Prozesse müssen übergeordnet abgebildet werden, neue oder andere Kompetenzen werde nötig Verantwortlichkeiten müssen diskutiert werden.

Produkt

Während des Wandels wird das Produkt meist aus neuen Blickwinkeln betrachtet. Z.B. entstehen neue Anforderungen für die operative Wirklichkeit, etwa in Hinblick auf Vertriebsstrategien oder im Bereich Research & Development. Oftmals geht es aber auch um die Chance, bestehende Prozesse zu modernisieren, agile Methoden einzuführen oder Kundenfeedback konsequenter einzubinden. Die Dimension Produkt ist vielseitig und profitiert von einer externen Revision.

Change / Organisation

Organisationen werden komplexer und müssen sich stetig anpassen, um relevant zu bleiben. Wenn eine Produktorganisation eingeführt oder neu ausgerichtet wird, dann ist dies meist in allgemeinen Transformationsprozessen eingebettet. Somit ist das Thema der Produktorganisation implizit immer mit gesamtorganisatorischen und nicht zuletzt unternehmerischen Herausforderungen verbunden. Häufig wird hier Übersetzungsarbeit und der Austausch von Interessen und Anforderungen nötig, damit Reibungsverluste minimiert werden können.

Fachlichkeit: Product

“Product” ist eine relativ neue fachliche Disziplin. Beispielsweise, wenn es um Verantwortlichkeiten des Produkt Managements oder Product Owner Rollen im Kontext der agilen Entwicklung geht. Das Problem mit dieser Disziplin ist: die Interdisziplinarität. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Produktorganisation zu kultivieren. Man könnte sie etwa im Marketing, im Business Development oder im Bereich Technologie verorten. Doch was ist zu empfehlen? Es entstehen viele Fragen… Wie gestaltet man die Prozesse für Marketing, Sales, Customer Service, UX, Design, Technologie etc., so dass das Ergebnis oder das Outcome zufriedenstellen ist? Die Fachlichkeit(en) im Bereich Produkt muss man übergreifend denken und nachhaltig in die Zukunft transformieren.

Ziel des Angebots

Mir persönlich macht der Aufbau neuer Teams und die Einführung neuer Ideen in das Bestehende sehr viel Spaß. Gleichzeitig habe ich gelernt, dass viele Unternehmen trotz guter Absichten gravierende Fehler beim Aufbau oder dem Ausbau der Produktorganisation machen.

Ich möchte daher jungen Teams beratend zur Seite stehen, möglichst schnell reife Produktprozesse zu etablieren und sich fachlich aufzustellen.

Organisationen, die sich im Wandel befinden, agiler werden müssen und die Rolle Produkt neu definieren müssen, helfe ich beratend bei der Neu-Auslegung von Routinen.

In einem Orientierungsgespräch kann sich meist schnell klären lassen, ob und wie ich Ihnen im Detail helfen kann.

Ich beantworte gerne Ihre individuellen Fragen zum Angebot.

Ihre Anfrage

Kontakt

Für Ihre Anfrage stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.