conceptMonkey 360° Product Care

end-to-end Ansatz

360° Beratung

Ich begleite Sie nach Bedarf - punktuell und zielgerichtet, gerne aber auch vollumfänglich von A bis Z, von der Analyse der geschäftlichen Problemstellung, bis zum Launch des neuen Produktes.

1.

Analyse

Analyse der Rahmenbedingungen und Ableitung für die Produktstrategie. Ziele: Analyse von Problem- und Handlungsbereichen, Aufdecken von Optionen.

2.

Exploration

Exploration von Lösungspotentialen und Vorschlag von Innovationskandidaten für den Business Case. Ziele: Generierung von Ideen und Handlungsempfehlungen

3.

Product Design

Festelgung von wichtigen Erfolgsfaktoren, Prioritäten und Erstellung von Konzepten, Mockups, Spezifikationen und Backlogs, Ziele: Lösungsentwurf

4.

MVP / Delivery

Ramp-Up für Entwicklung, Planung wichtiger Meilensteine und Iterationsschritte, Product Manager / Owner Begleitung, (je nach Fall) Entwicklung und Launch

conceptMonkey Positionen

Value Based Product Management

Werte verstehen und heben

Nach der Epoche des Growth Hacking, Pivoting und datengetriebenen Produkt Management wird eine werteorientierte Produktarbeit in den Vordergrund treten. Schon heute versuche ich diesem Thema mehr Gehör zu verschaffen und rede lieber davon als von Buzz-Words.

Neue Konzepte für Geschäftigkeit

SaaS, Plattform-Ökonomie und Co

Viel Zeit habe ich mit SaaS-Produkten verbracht, insbesondere im Bereich B2B. Aus meiner Sicht ist das SaaS-Modell interessant und ein Paradebeispiel für neue Geschäftsansätze. Gleiches gilt natürlich für die Plattform-Ökonomie. Heute ist es wichtiger denn je, grundlegende Konzepte zu verstehen und anzuwenden.

Produkt ist interdisziplinär.

Spezialisierung > Generalist

Ich würde mich als Generalisten bezeichnen, der interdisziplinär denkt. Früh habe ich gemerkt, dass die Wahrheit nicht in einer Disziplin zu finden ist. Ebenso werden Transferleistungen möglich, sobald man den Blick über Bereiche hinweg öffnet. Diese Perspektive versuche ich stets mit einzubringen.

Innovation bedingt Wandel.

Nichts ist so unnatürlich wie das Selbstverständliche

Es liegt in der Natur der Sache, dass man mehr Optionen aufdecken kann, wenn man Tradiertes nicht als Gesetzmäßigkeit betrachtet. Innovation erfordert kritisches Denken und die Bereitschaft zum Hinterfragen. Zudem bedingt Innovation eine Offenheit für den Wandel. Seien Sie bereit!

Kreativität ist das neue Gold.

... und kreative Entwicklung bedeutet Investition.

Unternehmen sollten der kreativen Entwicklung ihrer Mitarbeiter mehr Raum eröffnen. Nur die kreativen Unternehmen werden in Zukunft in der Lage sein, agil auf den Wettbewerb und neue Rahmenbedingungen zu reagieren. Kreativität ist das neue Gold, wenn Daten das neue Öl sind.

Haben Sie noch Fragen?

Ich helfe Ihnen gerne jederzeit weiter!

Kontakt