Post-Image

Ideenauslese mit dem BOGI

The Battle Of Glorious Ideas

Der BOGI (Battle Of Glorious Ideas) ist ein Framework für die kontinuierliche Ideenarbeit im Team. Beim BOGI geht es nicht darum, eine Idee vollständig auszuarbeiten, um diese Entscheidern oder Investoren vorzulegen, sondern es geht um den Aufbau eines schlanken Betriebssystems für die Sammlung, Bewertung und Kommunikation von Ideen als Ansatz für Continuous Innovation.

Der BOGI ist undogmatisch und agnostisch, z.B. was die Bewertung der “besten Business-Idee” betrifft. Der BOGI sagt nicht, was die beste Idee ist, sondern wie man mit guten und schlechten Ideen im Team umgehen kann. Dafür ist er als Vorgehensmodell trotzdem vorzüglich dafür geeignet, mit anderen Produkt Design Paradigmen, prominenten “Canvas”-Ansätzen oder Innovationsmethoden kombiniert zu werden. Mit dem Battle Of Glorious Ideas werden Vorgehen, Tools und Blaupausen vorgeschlagen, die leicht für im Team eingeführt und auf den Bedarf hin angepasst werden können. Denn jede Organisation ist einzigartig - ein Framework sollte das nicht zerstören!

Ideation Framework

Das BOGI Framework beinhaltet eine Sammlung von vorgeschlagenen Abläufen. Wie etwa Zyklen (vergleichbar mit Sprints), funktional ausgerichteten Events, Rollen bzw. BOGI Persona sowie methodischen Vorlagen und Hilfsmitteln. Das Framework, welches letztlich unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht wird, soll den Battle Of Glorious Ideas für jedes Team bei geringen Risiken und einem Maximum an Flexibilität möglich machen. Dabei kann der BOGI in kleinen Teams ebenso wie für größere Organisationen eingeführt werden. Aufwand und Nutzen des Ansatzes sind für die Entscheider jederzeit transparent und eine Feinjustierung bleibt möglich.

Damit eignet sich der BOGI perfekt als Tool, um endlich mit kontinuierlicher Ideenarbeit zu beginnen!

Noch ist das Framework nicht veröffentlicht, doch unter bogi.work kann man sich bereits für den BOGI CLUB anmelden (um von Launchinformationen und Rabattaktionen zu profitieren) und erste Informationen nachlesen. Der BOGI ist übrigens ein conceptMonkey Venture Projekt.

Weitere Beiträge
Innovation managen? Ja.

Innovation managen? Ja.

Innovationen sind mehr als kreative Ideen - wenn Innovation auf die Organisation trifft, wird es oft anstrengend. Trotzdem sollte man Innovation wagen!

Mehr erfahren
Adaption

Adaption

Wer sich anpasst, überlebt. In Krisenzeiten ist der Anpassungsdruck besonders hoch. Innovation und Flexibilität sind gerade in diesen Tagen wichtig …

Mehr erfahren
LightBulb

LightBulb

LightBulb ist das Ideas-as-a-Service Offering von conceptMonkey! Sie benötigen Input? Gerne melden …

Mehr erfahren

Newsletter

Neues von conceptMonkey einfach abonnieren

Hier